Amorphophallus titanum

Heute habe ich im Botanischen Garten in Kopenhagen diese Blume gesehen. Man sagt, es sei die größte Blüte der Welt. Die Pflanze blüht sehr selten und nur kurze Zeit. Sie kann erst in ca. 10 Jahren erneut blühen. Sehr interessantes Gewächs!

 

Dieser Beitrag wurde unter Blumen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Amorphophallus titanum

  1. Unglaublich was die Natur so schafft. Ich glaube die Selbe blühte mal im botanischen Garten in Basel. Ich hatte aber leider keine Zeit dorthin zu fahren. Und wie du schreibst, blüht nur sehr kurz.
    LG Thee

    • Heidrun schreibt:

      Ja, eine interessante Blume. Sie soll übrigens nach Leiche riechen, sagt man. Aber das kann ich nun nicht so richtig bestätigen. Sie riecht aber auf jeden Fall merkwürdig.
      LG Heidrun

      • diese skurillen Gerüche kenne ich von den Orchideen her. Wurde von der Natur so erschaffen dass diese Gerüche genau die richtigen Insekte anziehen zum bestäuben. Aber Leichengeruch muss ich nicht haben 🙂
        LG Thee

  2. naturaufnahme schreibt:

    KRASS!!!!!!

    Hm, bei der Größe … Nicht, daß es wirklich so große fleischfressende Pflanzen gibt …? ^^

    • Heidrun schreibt:

      Trotz angeblichen Leichengeruch ist es keine fleischfressende Pflanze, aber auf jeden Fall eine äußerst interessante Pflanze.
      Grüße
      Heidrun

  3. twilight schreibt:

    Eine sehr beeindruckende, schöne Blume, sehr schöne Bilder! Zum Glück ist das Internet kein Duftkino!

  4. ladyfromhamburg schreibt:

    Ich habe auch gerade durch twilight (seinen Post zur Titanenwurzblüte und deinen Kommentar dort) deine Fotos entdeckt. Sehr schön!
    Ich empfand den Geruch bei meinem eigenen Erlebnis in Hamburg einfach nur als aufdringlich süß-abgestanden-muffig. Der Gedanke an Leiche kam mir aber auch nicht. ^^

    LG Michèle

    • Heidrun schreibt:

      Freut mich, dass dir die Fotos gefallen. Ich habe auch einen Artgenossen in meiner Wohnung – hat aber noch nicht geblüht.
      LG Heidrun

Was denkst du? Du darfst auch gerne kritisieren.

